im bild
Filigranes Netz durch die Lüfte
Mit den Daten des Flugüberwachungssystems ADS-B kann die Forschung unzählige Fragen analysieren. Dabei visualisiert sie die Bewegungen der Flugzeuge meistens und zeichnet so manchmal kleine Kunstwerke.

Über Nordirland, Irland und Wales ziehen die Flugzeuge zarte, virtuelle Spuren, wenn sie im Point-Merge-System den Flughafen Dublin ansteuern. | Foto: Jan Krummen
Die hauchdünnen Stränge scheinen mit dem Lineal gezogen, gegen Bildmitte gar mit einem Zirkel zu perfekten Kreisbögen. Was anmutet wie eine geometrische Zeichnung auf höchstem Niveau, sind die Spuren von gegen 13 000 Anflügen auf den Flughafen Dublin im März 2024. Rechts unten läge Wales, in der Mitte die irische Hauptstadt, links oben Nordirland. Normalerweise sind solche Trajektorien, wie sie Jan Krummen nennt, schlicht als Zahlen in einer Tabelle festgehalten.
Dank dem Überwachungssystem ADS-B sendet jedes Flugzeug konstant Höhe, Geschwindigkeit und Position aus. «Diese Daten sind nicht verschlüsselt. Forschende profitieren enorm davon», so der Luftfahrtingenieur. Sie können damit unzählige Fragen analysieren, etwa wie Luftwirbel von startenden Fliegern die Windmessung am Boden beeinflussen oder wie mit Abkürzungen Treibstoff gespart werden kann. Bei einem Projekt mit ADS-B-Daten sei der erste Schritt fast immer die Visualisierung: «Die Strukturen sehen häufig sehr cool aus.» Im Fall der Bewegungen über Dublin hat Krummen jeder Anflugroute eine leicht andere Farbe gegeben und «mit den Dicken und der Transparenz der Linien herumgespielt».
Sein zartes Netzwerk aus Strichen wurde beim SNF-Bilderwettbewerb 2025 ausgezeichnet. Die angedeutete Symmetrie mit den filigranen Fächern entfaltet sich, weil der Flughafen Dublin mit dem Point-Merge- Verfahren arbeitet. «Das ist weltweit noch eher selten», so der ZHAW-Forscher. Dabei würden die Kurven vorbestimmt, welche die Maschinen in einer festgelegten Distanz zu einem Mittelpunkt abfliegen, bevor sie alle zu diesem hin und Richtung Landebahn abdrehen.
Das ermögliche den Fluglotsen effizientere Sequenzierung, denn: «Beim Anflug müssen sie sicherstellen, dass definierte Abstände zwischen den Flugzeugen eingehalten werden.» Der Experte für Luftfahrtverkehrsmanagement hebt das komplexe Fadenspiel über Irland in eine weitere Dimension: «Wir sehen, was eigentlich für alle unsichtbar ist, aber die Flugzeuge täglich über unseren Köpfen an den Himmel zeichnen.»